2014
Beginn „Gesamtprojekt Stadtentwicklung“ mit Unterstützung von Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH
Einstellung des Kurators Michael Schäfer
Juli – August
Offizieller Start der ersten der drei Phasen des Wettbewerb Zukunftsstadt (Laufzeit 9 Monate, Aufgabe: Vision 2030+). Errichtung eines Kuratoriums (Lenkungsgruppe).
September – November
Workshop-Reihe Design Thinking. Umzug des Projektbüros in die Prinzenstraße. Umbenennung des Kuratoriums in Mannschaft und erste Mannschaftstreffen. Bau des Stadtmodells. Dokumentation der Ideen (über 100 Ideen für die Stadt Friedrichstadt).
November – „Nachsteuern“
Unterbrechung des Projektes. Abbruch der Design Thinking Workshop-Reihe. Wunsch: Angleichen der Strukturen des Wettbewerbs Zukunftsstadt (Mannschaft) an die bestehenden politischen Gremien (Ausschüsse).
Dezember
Bürgerideen und Themen werden den Ausschüssen zugeordnet. Bestrebungen zur eigenverantwortlichen Durchführung des Wettbewerb Zukunftsstadt. Planung einer Stelle Stadtmanagement.
Februar – April
Die Arbeitskreise tagen: Priorisierung der Ideenliste, Ausarbeitung von 3-4 Projektskizzen pro Arbeitskreis. Wissenschaftliche Begleitung der HCU Hamburg: Videografische Ausarbeitung „Friedrichstadt – Was machst du?“
Mai – Dezember
Einreichen der Antragsskizze für die zweite Phase im Wettbewerb Zukunftsstadt. Wettbewerb Zukunftsstadt ruht – Arbeitskreise ruhen. Einreichen des formellen Fördermittelantrages für die zweite Phase Wettbewerb Zukunftsstadt.
April
Offizieller Beginn des Wettbewerb Zukunftsstadt (Laufzeit 16 Monate, Aufgabe: übergeordnetes, nachhaltiges Planungs- und Umsetzungskonzept).
Mai
Auftaktveranstaltung – Informieren, Strukturieren, Organisieren. Arbeitskreise nehmen ihre Arbeit wieder auf – Arbeitsauftrag: Projektskizzen in umsetzungsreife Projekte überführen.
Juni
Werkstattcafé
ab Juli
Antragsstellung für Wettbewerb Zukunftsstadt Friedrichstadt – Phase 3 „Umsetzung“