Wettbewerb Zukunftsstadt

Was bisher geschah

Infografik Wettbewerb Zukunftsstadt

Was bisher geschah

2014
Beginn „Gesamtprojekt Stadtentwicklung“ mit Unterstützung von Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH
Einstellung des Kurators Michael Schäfer


2015
Michael Schäfer und Tillmann Meyer (WFG NF) richten Vor-Ort-Büro am Markt ein. Analysephase: viele Gespräche, Eindrücke & Ideen. Fördermittelrecherche Wettbewerb Zukunftsstadt.

Juli – August

Offizieller Start der ersten der drei Phasen des Wettbewerb Zukunftsstadt (Laufzeit 9 Monate, Aufgabe: Vision 2030+). Errichtung eines Kuratoriums (Lenkungsgruppe).

September – November

Workshop-Reihe Design Thinking. Umzug des Projektbüros in die Prinzenstraße. Umbenennung des Kuratoriums in Mannschaft und erste Mannschaftstreffen. Bau des Stadtmodells. Dokumentation der Ideen (über 100 Ideen für die Stadt Friedrichstadt).

November – „Nachsteuern“

Unterbrechung des Projektes. Abbruch der Design Thinking Workshop-Reihe. Wunsch: Angleichen der Strukturen des Wettbewerbs Zukunftsstadt (Mannschaft) an die bestehenden politischen Gremien (Ausschüsse).

Dezember

Bürgerideen und Themen werden den Ausschüssen zugeordnet. Bestrebungen zur eigenverantwortlichen Durchführung des Wettbewerb Zukunftsstadt. Planung einer Stelle Stadtmanagement.


2016
Bildung von vier Arbeitskreisen in Anlehnung an die bestehenden politischen Ausschüsse (bestehend aus Bürgern und Mitgliedern des jeweiligen Ausschusses).

Februar – April

Die Arbeitskreise tagen: Priorisierung der Ideenliste, Ausarbeitung von 3-4 Projektskizzen pro Arbeitskreis. Wissenschaftliche Begleitung der HCU Hamburg: Videografische Ausarbeitung „Friedrichstadt – Was machst du?“

Mai – Dezember

Einreichen der Antragsskizze für die zweite Phase im Wettbewerb Zukunftsstadt. Wettbewerb Zukunftsstadt ruht – Arbeitskreise ruhen. Einreichen des formellen Fördermittelantrages für die zweite Phase Wettbewerb Zukunftsstadt.


2017
Zusage zur zweiten Phase im Wettbewerb Zukunftsstadt „Planung“ – Friedrichstadt als eine von 23 Kommunen.

April

Offizieller Beginn des Wettbewerb Zukunftsstadt (Laufzeit 16 Monate, Aufgabe: übergeordnetes, nachhaltiges Planungs- und Umsetzungskonzept).

Mai

Auftaktveranstaltung – Informieren, Strukturieren, Organisieren. Arbeitskreise nehmen ihre Arbeit wieder auf – Arbeitsauftrag: Projektskizzen in umsetzungsreife Projekte überführen.

Juni

Werkstattcafé


2018

ab Juli

Antragsstellung für Wettbewerb Zukunftsstadt Friedrichstadt – Phase 3 „Umsetzung“


Eindrücke