Wettbewerb Zukunftsstadt

Vermarktung von Gewerbegrundstücken

Ausgangslage

Im Moment werden die Grundstücke über die Wirtschaftsförderung NF vermarktet. Ein schlecht leserlicher B-Plan, sowie der Vermarktungsstand können unter http://www.friedrichstadt.de/de/rathaus/wirtschaft/wirtschaft-gewerbegebiet-gewerbeflaechen.php heruntergeladen werden. Dort wird ersichtlich, dass ein Teil der Flächen reserviert ist und ein anderer Teil noch zur Verfügung steht. Im B-Plan stehen weitere Informationen zur Bebauung der Grundstücke. Dieser ist jedoch in einer sehr geringen Auflösung und daher schlecht leserlich.

Die Honepage www.friedrichstadt.de/rathaus ist unter dem Bereich „Wirtschaft“ noch ohne Informationen („Inhalt folgt“), es können allerdings die Gewerbeflächen aufgerufen werden. Hier ist es im Zuge des Projektes zu empfehlen den Reiter „Wirtschaft“ unbedingt mit Inhalt zu füllen.


Bedeutung für die Stadt

Die Stadt könnte durch den gezielten Verkauf von Gewerbeflächen grundsätzlich zusätzliche Einnahmen generieren und durch die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen die KAufkraft in der Stadt stärken. Das würde auch mehr junge Menschen und Familien nach Friedrichstadt bringen, die sich hier ansiedeln.

Falls die Flächen an Unternehmen verkauft werden, die überregional agieren oder auch standortunabhängige Kundengruppen aufweisen (z.B. IT, Spezialtechnik), könnten zusätzlichauch neue Industriezweige in der Stadt entstehen.

Auch eine Vermarktung der Grundstücke in Dänemark könnte weitere Firmen nach Friedrichstadt locken, die Z.B. auf dem deutschen Markt expandieren möchten (hier empfiehlt sich eine Zusammenarbeit mit der Außen- und Handelskammer in Dänemark/Flensburg).

Ein gut aufbereitetes Grundstücksexposé agiert gleichzeitig auch als eine Art „Aushängeschild“ bzw. Signal für Professionalität bei Interessenten.


Idee

Die Idee ist die Vermarktung der freien Gewerbegrundstücke in Friedrichstadt zu intensivieren. Damit soll erreicht werden, dass sich weiteres Gewerbe in der Stadt ansiedelt, das zusätzliche Steuergelder einbringt und weitere Arbeitsplätze schafft. So könnten weitere Familien nach Friedrichstadt kommen, die somit auch die Kaufkraft in der Stadt erhöhen.


Konkretes Projekt

  • Erarbeitung eines längerfristigen Konzeptes zu Nutzungszielen und Potenzialen, die mit dem Verkauf der Gewerbeflächen (z.B. bestimmte Gewerbezweige) erreicht werden sollen.
  • Entwicklung von Kaufanreizen (Z.B. Infrastrukturanreize, finanzielle Anreize, Kaufpreisanreize, Erschließungskostenanreize usw.)
  • Einrichtung einer zentralen Ansprechperson für die Vermarktung der Grundstücke
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur regionalen und überregionalen Promotion der Grundstücke

Grundlage für die genannten Punkte ist eine professionelle Aufarbeitung der zu verkaufenden Grundstücksflächen.